In diesem Jahr wurde der Drachenbootcup vom Landkreis Gießen ausgerichtet. Da sich 34 Kolleginnen und Kollegen angemeldet hatten, wurden zum ersten Mal zwei Boote vom Schwalm-Eder-Kreis gemeldet. Nach einigen Absagen sind wir dann mit 28 Personen nach Gießen aufgebrochen.

Nachdem das erste Rennen unseres Teams „Becker´s Beste“ mit 16 Personen bestritten wurde, wurden in den restlichen Rennen die Boote mit 20 Paddlern besetzt. Das führte dazu, dass einige Paddler in drei Läufen nacheinander in einem unserer Boote saßen und am Ende des Tages sechs bis sieben Läufe in den Armen hatten. Unseren besten Lauf des Tages hatte die Besatzung von Becker´s Beste, angeführt von unserem Landrat Winfried Becker, im zweiten Wertungslauf mit einer sehr guten Zeit von 58,50 Sekunden.
Insgesamt konnten beide Teams relativ gleichmäßige Zeiten in den Läufen erreichen. Am Ende qualifizierten sich beide Boote für das C-Finale um die Plätze 7 bis 9. Da uns für zwei vollbesetzte Boote das Personal fehlte, wurden die unbesetzten Plätze mit anderen Paddlern aufgefüllt. So konnte unser Landrat die gastgebende Landrätin des Landkreises Gießen, Anita Schneider, für sein Boot gewinnen. Mit ihr an Bord erreichte das Team Becker´s Beste knapp hinter dem Boot des Landkreises Offenbach den 8. Platz. Dahinter kam unser zweites Boot, die Schwalm-Eder Dragons ins Ziel.
Diese Platzierungen lassen weiteres Steigerungspotential für das nächste Drachenbootrennen zu. Ausrichter im kommenden Jahr ist der Lahn-Dill-Kreis, der bei seiner ersten Teilnahme einen sehr guten 2. Platz hinter den Seriensiegern des Landkreises Marburg-Biedenkopf belegte. Dritter in einem unglaublich ausgeglichenen und spannenden Finale belegte der Landkreis Gießen.
Es war für alle, die dabei gewesen sind, eine ganz tolle Veranstaltung. Die Mischung aus Spaß, Teamgeist und sportlichem Wettkampf hat toll gepasst.
Ein besonderer Dank geht auf diesem Weg noch an unsere Kollegin Susanne Asel, die unsere Drachenboot-Shirts aus ihrem Projekt „ProAbschluss“ mitfinanziert hat. Weitere Infos zu diesem Projekt unter www.proabschluss.de

drachenboot2018

  • P1030174
  • P1030200
  • P1030257
  • P1030332
  • P1030345
  • P1030356
  • P1030372
  • P1030387
  • P1030397